8. Kleinere Artikel

8.01 Aufklärung in Kümmerform, in: Radius, H.3, September 1969, S.5

8.02 Sachautorität und Herrschaft in der Universität (Tagungsbericht), in: Deutsche Universi­tätszeitung 1969, Nr. 17/18, S.34-36

8.03 Assistenzprofessur - verlustreicher Fortschritt, in: Deutsche Universitätszeitung 1970, Nr. 9/10, S.35 (wieder abgedruckt in: Mitteilungen. Akademische Mit­arbeiter der TU Braunschweig, Nr. 3 vom 27. April 1970)

8.04 Literatur als Vernunft. Wilhelm Emrich 65 Jahre, in: Der Tagesspiegel 29.11.1974

8.05 Forschungsprojekt "Theorie der Geschichte", in: AHF. Jahrbuch der historischen For­schung 1975, S.148-149

8.06 Krise und Neuorientierung der Geschichtswissenschaft, in: aspekte H.11, 1976, S.32-34

8.07 (mit K. Bergmann) Vorwort zu H. 4 der "Geschichtsdidaktik" 2 (1977), S.283-284

8.08 Über die Verhinderung von Erkenntnis durch Interesse. Schwierigkeiten eines (männlichen) Hochschullehrers mit Lehrveranstaltungen über Frauenemanzipation, in: Journal für Geschichte 2 (1980), H. 1, S.44-45

8.09 Geschichte als Aufklärung?, in: Bildung und Politik, 16. Jg., H. 11 (1980), S.11-13; wieder abgedruckt in: Sozialistische Praxis Jg. 3, Nr. 20, Sept./Okt. 1980, S.20-21

8.10 Anmerkungen zum Thema: Frauengeschichte und Geschichtswissenschaft, in: Geschichtsdidaktik 6 (1981), S.314-315

8.11 (mit A. Kuhn) Vorwort zu 2.10

8.12 (mit B.v.Borries und A.Kuhn) Vorwort zu 2.12

8.13 Geschichtsstudium und außerschulische Berufspraxis von Historikern - zu jüngsten Empfehlungen der KMK, in: Geschichtsdidaktik 10 (1985), 241-243

8.14 Die Lücke zwischen Machbarkeit und Sinnhaftigkeit. Geschichtsbewußtsein formen: Aufgabe, Gefahren, Grenzen der Historiographie, in: Das Parlament Nr. 20/21, 17./24. Mai 1986, S.25

8.15 Ironie und historische Sinnbildung, in: Groniek. Gronings Historisch Tijdschrift, nummer 100: Ernst & Ironie. Over Ironie, Geschiedenis, Politiek en Kunst (1988), S.161-162

8.16 Vorwort, zu: Heinrich Theodor Grütter (Ed.): Museumshandbuch Ruhrgebiet. Essen 1989

8.17 Über Partizipation in der Geschichtskultur. Gedanken zum Umgang der Historiker mit­einander, in: Berliner Debatte/Initial, H.2, 1991, S.203-205

8.18 Votum zur Neuordnung der Lehrerbildung in NRW, in: Welbers, Ulrich (Ed.): Vermittlungswissenschaften. Wissenschaftsverständnis und Curriculumentwicklung. Düsseldorf (Grupello) 2003, S. 143-148 pdf

8.19 Einleitung, in 2.23, S.11-15

8.20 Kleine Chronik Südafrikas, in 2.23, S.219-222

8.21 Daten zur Geschichte der Apartheid, in 2.23, S.223-226

8.22 Historische Erinnerung - zweideutig - eindeutig. Zum 5. Jahrestag der Deutschen Wiedervereinigung, in: Schulverwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 6.Jg., Nr.9, September 1995, S. 239-240; auch in: Schulverwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern, Sachsen, 5. Jg., Nr.9, September 1995, S.227-228; auch in Schulverwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, Ausgabe Bayern 18. Jg., Nr.9, September 1995, S.297-298

8.23 Den Holocaust erklären - aber wie?. Überlegungen zu Daniel J. Goldhagens Buch „Hitler’s Willing Executioners“, in: Frankfurter Rundschau 25. Juni 1996, S.11

8.24 Vorwort, zu: Chris Lorenz: Konstruktion der Vergangenheit. Eine Einführung in die Geschichtstheorie. Köln 1997, S. V-IX

8.25 Kleine Antwort auf große Kritik. Zu Stefan Fischs Plädoyer, das frühneuzeitliche historische Denken nicht durch die Brille der Historik zu sehen, in: Geschichte und Gesellschaft 24 (1998), S. 132-135

8.26 Rassismus, Modernität und Anthroposophie, in: Info3, Nr. 12, Dezember 1998, S. 11-13

8.27 Zukunft als Kulturproblem, in: Das Magazin, Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen 9. Jg., Ausgabe 4/98, S.12-13

8.28 Standortsicherung Kultur: Neue kulturelle Kompetenzen nötig, in: Neue Deutsche Schule 51. Jg. Juni/Juli 1999, S. 17-19

8.29 (mit Hanna Leitgeb, Norbert Jegelka) Einleitung, in: 2.38, S. 12-15 pdf

8.30 Industriedenkmale und Geschichtskultur im Ruhrgebiet, in: Forum Geschichtskultur an Ruhr und Emscher 2, 1998: Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur. Essen: Klartext Verlag 1998, S. 4

8.31 Vorwort, in: Alte Synagoge (Ed.): Ein Haus, das bleibt. Aus Anlass 20 Jahre Alte Synagoge in Essen (Studienreihe der Alten Synagoge – Band 7). Essen (Klartext) 2000, S. 9-10

8.32 Preußen: Erinnerung an Glanz und Elend. Geburt eines Staates: Vor 300 Jahren krönte sich Kurfürst Friedrich III. zum König von Preußen, in: Westdeutsche Allgemeine Zeitung 21.2.2001

8.33 Der Sinn der Moralkeule. Drei Generationen: Die Deutschen und die nationalsozialistische Vergangenheit, in: Frankfurter Rundschau, 18. Oktober 2001, S. 21

8.34 Prefacio, zu: Martins, Estevao de Rezende: Cultura e Poder. Brasilia 2002, S. 7-11

8.35 Plädoyer für eine neue Förderungsstrategie, in: DUZ 27/2002, 13. September 2002, S. 7

8.35a Zur Repräsentationslogik des Visuellen, in: Grosser Ratschlag. Stellungnahmen aus der Wissenschaft zu einem Ruhrmuseum auf Zollverein. Dokumentation der Tagung am 17./18. Oktober 2003. Ruhr Museum. Natur Kultur Geschichte. Essen Zollverein (o.J.), S. 77-80doc

8.36 Historische Sinnbildung als geschichtsdidaktisches Problem (Zusammenfassung), in: Ranft, Andreas; Meumann, Markus (Eds): Traditionen – Visionen. 44. Deutscher Historikertag in Halle an der Saale vom 10. bis 13. September 2002. Berichtsband. München: Oldenbourg 2003, S. 205

8.37 Einführung in die Geschichtswissenschaft, in: Studium Fundamentale. Die Semesterzeitung im Sommersemester 04, Universität Witten/Herdecke, S. 15

8.38 (mit Friedrich Jaeger) Einleitung, in: Jaeger, Friedrich; Rüsen, Jörn (Eds): Handbuch der Kulturwissenschaften. Bd. 3: Themen und Tendenzen. Stuttgart: Metzler 2004, S. IX-XIV

8.39 Plädoyer für die Geisteswissenschaften, in: Kulturwissenschaftliches Institut (Ed.): Jahrbuch 2004. Bielefeld: Transcript 2005, S.239-242* pdf

8.40 [zum Thema: Ende der Geschichte], in: Berliner Debatte Initial 16 (2006), S. 33-35

8.41 Warum wir Kultur reflektieren müssen, in: Universität Witten/Herdecke: Studium Fundamentale. Die Semesterzeitung im Wintersemester 20005/06, S. 18

8.42 Der Barbarei in uns widerstehen, in: Grillo, Schauspiel Essen, Spielzeit 06/07, Ausgabe 3, S. 7

8.43 Nachwort, in: Gobodo-Madikizela, Pumla: Das Erbe der Apartheid – Trauma, Erinnerung, Versöhnung. Vorwort für die deutsche Erstausgabe von Nelson Mandela, Nachwort von Jörn Rüsen. Opladen: Barbara Budrich Publishers 2006, S. 183-194

8.44 "Wichtig ist der Charakter des Europäischen." Kontextbetrachtungen zur Kulturhauptstadt 2010, in: Lernwelt Essen. Magazin Sommer 2006, S. 14-16

8.45 Introduction: What does "Making sense of history" mean?, in: Rüsen, Jörn (Ed.): Meaning and Representation in History (Making Sense of History. Studies in Historical Cultures, vol. 7). New York: Berghahn Books 2006, S. 1-8

8.46 Geleitwort: Ruchniewicz, Krysztof; Zinnecker, Jürgen (Eds): Zwischen Zwangsarbeit, Holocaust und Vertreibung. Polnische, jüdische und deutsche Kindheiten im besetzten Polen. Weinheim: Juventa 2007, S.9-10

8.47 Introduction: History and Utopia, in: Historein 7 (2007), S. 5-10* pdf

8.48 Kiessler, Richard (Ed.): Metropole Rhein-Ruhr. Eine Region im Aufbruch. Oberhausen: Assoverlag 2007, S. 198-202 pdf

8.49 Das Nützliche Mehr an Bildung, in: Stiftung Mercator (Ed.): Schlüsselqualifikationen plus. Ein Wettbewerb zur Förderung von Rexcellenz in der akademischen Lehre. Essen 2008, S. 30-31

8.50 Zeitmaschine Architektur, in: Der Architekt 4/08. 72-74

8.51 Vorwort, in: Blomann, Ulrich J.; Heßler, Hans-Joachim (Eds): Rastlose Brückenbauerin. Festschrift für Ilse Storb zum 80. Geburtstag. Duisburg: NonEM Verlag 2009, S. 7-8

8.52 Some Reflections on the Project on "Humanism in the Era of Globalisation – An Intercultural Dialogue on Humanity, Culture, and Values, in: IHS Newsletter (Institute for Advanced Study in Humanities and Social Sciences pdf

8.53 Introduction, in: Taiwan Journal of East Asian Studies, vol. 7, no. 2, Issue 14, Dec. 2010, special issue: The Interaction between Self and the Others in the Age of Globalization, S. i-vii

8.54 Response to Stephan Schmidt, in: Taiwan Journal for East Asian Studies Vol. 8, Nr. 1, Issue 15, June 2011, S. 355-359

8.55 (mit Stefan Reichmuth und Aladdin Sarhan) Foreword, in: Reichmuth, Stefan; Rüsen, Jörn; Sarhan, Aladdin (Eds): Humanism and Muslim Culture: Historical Heritage and Contemporary Challenges. Göttingen: V+R unipress 2012, S. 9

8.56 Erwiderung [zu: Wiersing, Erhard: Aspekte einer Revision von Jörn Rüsens Historik, in: Erwägen – Wissen – Ethik. Forum für Erwägungskultur (EWE) 24 (2013), Heft 1, S. 139-144], in: ebd. S. 145-148

8.57 Geschichtsbewusstsein und Erinnerung, in: Schauplatz Ruhr. Jahrbuch zum Theater im Ruhrgebiet. 2013: Geschichte im Spiel, S. 64-67 [Vorabdruck aus 1.24]

8.58 Introduction, in: Taiwan Journal of East Asian Studies, Special Issue Chinese Historical Thinking: Tradition and Transformation,, vo. 11, No. 2 (Issue 22) Dec. 2014, S. I-XXV

8.59 Was heißt es, europäisch zu sein?, in: Markus, Peter, Noll, Rüdiger; Sareika, Rüdiger (Eds): Europe: where does it begin, where does it end?. Oikosnet Europe – Annual assembly and conference 2014. Schwerte-Villigst: Institut für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen 2015, S. 71-75

8.60a (mit Huang, Chun-chieh) Foreword, in: Huang, Chun-chieh; Rüsen, Jörn (Eds): Chinese Historical Thinking. An Intercultural Discussion Göttingen: V+R unipress, Taipei: National Taiwan University Press 2015, S. 9-10pdf

8.60b (mit Huang, Chun-chieh) A Final Remark, in: Huang, Chun-chieh; Rüsen, Jörn (Eds): Chinese Historical Thinking. An Intercultural Discussion Göttingen: V+R unipress, Taipei: National Taiwan University Press 2015, S. 229-230pdf

8.61 Post-ism. The Humanities, Displaced by their Trends. In: Public History Weekly 4 (2016) 27, DOI: dx.doi.org/10.1515/phw-2016-6895; deutsch: Post-ismus. Die Geisteswissenschaften, ver-rückt durch ihre Trends. In: Public History Weekly 4 (2016) 27, DOI: dx.doi.org/10.1515/phw-2016-6895

8.62 Rassismus – ein kulturwissenschaftliches Totschlagargument? In: Public History Weekly 5 (2017) 7,

DOI: dx.doi.org/10.1515/phw-2017-8437; englisch: Racism – A Killing Argument in Cultural Studies? In: Public 8.63 Deutsche Kultur – gähnende Leer oder wirksame Orientierung? In: Neue Gesellschaft. Frankfurter Hefte 11/2017, S. 34-37

8.64 Die Grenzen der Multispektivität https://public-history-weekly.degruyter.com/5-2017-33/limits-of-multiperspectivity/ 

8.65 Reply to Peter Seixas https://public-history-weekly.degruyter.com/5-2017-41/culture-civilization-and-historical-consciousness/#comment-9620