Presse

 

 

20.01.2011, Deutschlandfunk:
Deutschlandradio“Freiheit, Toleranz oder Menschenwürde. Über die weltweite Bedeutung humanistischer Werte.”
Vier Jahre erforschten Wissenschaftler unter der Leitung von Jörn Rüsen, wie ein "Humanismus im Zeitalter der Globalisierung" aussehen könnte. Sie untersuchten, ob Werte universell und über Religionsgrenzen hinweg identisch seien. Ein Feature von Ingeborg Breuer in der Sendung Studiozeit.

 

Der Westen25.11.2010, WAZ:
Reihe: Mehr Licht! : (K)eine Selbstverständlichkeit.” Ein eindrucksvoller Abschlussabend der Vortragsreihe “Mehr Licht! - Die europäische Aufklärung weiter gedacht” im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres 2010. Auf dem Podium: Prof. Jörn Rüsen, Rainer Weichelt und Prof. Hans Jörg Sandkühler.

 

21.06.2010, HNA:
HNADer Hamlet kann jeder sein.” Was heißt es, europäisch zu sein? Mit dieser Frage haben sich 50 Jugendliche aus ganz Europa während der ersten Bad Hersfelder Sommerakademie befasst. Die Akademie bildete den Auftakt des europäischen Jugendaustauschprogramms Europolis 2050, das noch bis zum Jahr 2013 zeitgleich mit den Festspielen stattfindet. Sonja Broy sprach mit Jörn Rüsen, der der Sommerakademie als Präsident vorsteht.